Donnerstag, November 1

Jens Kattermann Renten-Plus Doppelt so viel drauf wie geplant

Jens Kattermann
Renten-Plus
Doppelt so viel drauf wie geplant
Berlin – Der Aufschwung kommt auch bei den Senioren an! Die Rentenerhöhung im Juli 2008 wird wahrscheinlich fast doppelt so hoch ausfallen wie erwartet!
Nach Berechnungen des Schätzerkreises der Rentenversicherung sollen die Altersgelder im Westen um 1,03 Prozent, im Osten sogar um 1,13 Prozent steigen. Das ist das höchste Rentenplus seit 2003!
Erst kürzlich hatte Sozialminister Franz Müntefering nur eine Erhöhung wie in diesem Jahr (0,54 Prozent) in Aussicht gestellt.
0,54 % Erhöhung
Warum Rentnernin Wirklichkeitweniger bleibt

• Wieso gibt es jetzt doch mehr?
Weil die Zahl der Arbeitslosen schneller gesunken ist und die Löhne stärker gestiegen sind als erwartet, haben die Rentenversicherer 850 Millionen Euro zusätzlich eingenommen. In der „eisernen Reserve“ der Rentenkasse liegen jetzt wieder 11,5 Milliarden Euro als Polster.
• Warum ist das Rentenplus im Osten höher?
Weil die Löhne im Osten stärker gestiegen sind.
• Sinken jetzt auch die Rentenbeiträge?
Die Rentenbeiträge sollen laut Schätzerkreis bis 2010 bei 19,9 Prozent bleiben, um die Reserven weiter aufzufüllen. Erst ab 2011 könnte es Beitragssenkungen geben.

(hoe)
Zitat WEB NEWS
Jens Kattermann
Journalist & Medienexperte

3 Kommentare:

K.Steinmetz Dipl.-Ing.(VDI) hat gesagt…

Ab 2008 wird es den Rentnern wieder besser gehen - sie bekommen mehr Geld.Sage und schreibe soll es 1,03 Prozent Erhöhung geben, wenn es denn so bleibt.Eigentlich sollten wir jetzt besser nicht fragen, warum ?Trotzdem die Frage - warum ?Weil damit wieder mehr Beiträge in die Kranken- und Pflegeversicherung einfliessen und dann werden aus den 1,03 % schnell nur noch 0,.. Prozent.Nicht etwa also eine Erhöhung, um den Rentnern etwas gutes zu tun - das Briefporto für die Mitteilungen an die Rentner über diese blamable Erhöhung verschlingt übrigens wieder Millionen Euro - wieviel ?Genau - bei 20 Millionen Rentnern 11 Millionen Euro !!!Aber vielleicht bekommt die Deutsche Rentenversicherung Bund für solche Massensendungen ja auch Rabatt ?Ist das toll ?

Jens Kattermann hat gesagt…

Tolle Rechnung,
fragt sich nur wer die Zeche zahlt ?
Jens Kattermann

K.Steinmetz Dipl.-Ing.(VDI) hat gesagt…

Was ist denn an der Rechnung so toll ?
Wer, sehr geehrter Herr Kattermann, bezahlt die Zeche nach Ihrer Meinung denn nun wirklich ?