Donnerstag, März 31

Merkels neuer Super-Jet !

Jetzt hat auch die Kanzlerin einen Hauch von „Airforce One“!
Gestern übernahm die Flugbereitschaft der Luftwaffe in Hamburg den ersten der beiden neuen „Regierungs-Jets“:Einen Airbus A340-313. Nicht ganz neu (Baujahr 1999, 50 000 Flugstunden), dafür mit toller VIP-Ausstattung!
Statt wie bei der Lufthansa 335 Sitze sind nur noch 143 eingebaut. Schlafabteil mit Dusche und WC für den Chef – Kanzlerin, Bundespräsident oder Minister dürfen den Jet nutzen – Konferenzraum mit 12 Plätzen, helle Beige- und Grautöne an Wänden, Teppichböden und Sitzen (viele mit Business-Schlafliegen), dazu abhörsichere Sat-Telefone – und endlich die drahtlose Datenverbindung WLAN an Bord!
Zur Sicherheit verfügt die neue „Konrad Adenauer“ über eine sogenannte Freund-Feind-Kennung. Ein US-System zur Raketenabwehr wird noch nachträglich eingebaut.
Die Tanks fassen 135 000 Liter Treibstoff – einmal Volltanken kostet derzeit 274 050 Euro ...
Dafür ist es aber auch die bisher größte Regierungsmaschine: 63,60 Meter lang, Spannweite 60,30 Meter; 913 km/h schnell, gesteuert von zwei Piloten per Joystick. Reichweite: 13 500 Kilometer – nonstop bis Peking oder Rio.
Der Airbus ist Teil der Flottenmodernisierung, die Vorgängermodelle, die nun verkauft werden sollen, stammen noch aus dem Nachlass der DDR-Fluglinie „Interflug“ und sorgten in der Vergangenheit immer wieder durch Pannen für Schlagzeilen.

Keine Kommentare: