Mittwoch, Februar 2

Jens Kattermann ARD und ZDF keine Liveberichte über Tour de France ?

ARD und ZDF steigen aus


Keine Live-Bilder aus Frankreich: Die öffentlich-rechtlichen Sender  ARD und ZDFplanen offesichtlich ihren Ausstieg aus der Tour-de-France-Berichterstattung. Mit diesem Schritt könnten sicherlich Millionen an Gebührengeldern eingespart werden.


Die ARD und das ZDF wollen ab nächstes Jahr nicht mehr live von der Tour de France berichten. Das teilte eine Sprecherin der ARD mit und bestätigte damit Berichte der Süddeutschen Zeitung und der Tageszeitung (Taz). Demnach haben sich die Sender darauf verständigt, den Ende 2011 auslaufenden Vertrag mit der Tour-Organisation Aso nicht zu verlängern. Die Tour finde «bei den deutschen Fernsehzuschauern nur noch eine geringe Akzeptanz, die lange Live-Sendestrecken nicht mehr rechtfertigt», hieß es in der Mitteilung.
Die Sender investieren derzeit jährlich rund drei Millionen Euro in die Übertragungsrechte. Das Erste hatte in den vergangenen Monaten mit hartnäckigen Doping-Recherchen einen Anteil an der Überführung des Tour-de-France-Gewinners Alberto Contador. Sein positiver Test wurde durch den Radsport-Weltverband UCI überraschend schnell verkündet.
Zudem litten die meist nur 30 bis 45 Minuten dauernden Berichte von der Tour de France im vergangenen Jahr unter akutem Quotenschwund. Teilweise verfolgen weniger als eine Million Zuschauer die Live-Übertragungen im Ersten und im Zweiten. Auch nach dem Ende der öffendlichen  Berichterstattung werden Radsportfreunde die Frankreich-Rundfahrt wohl weiterhin im Spartensender Eurosport anschauen können.

Keine Kommentare: